06

Ich helfe dir, dich durch Yoga und Geburtsunterstützung mit deiner inneren Weisheit zu verbinden. Diese Kraftquelle ist in jedem Lebewesen vorhanden. Du bist herzlich eingeladen, egal in welcher Phase des Lebens du dich befindest, es einmal auszuprobieren.

Meine Lebensreise

Vor meinem Yogaleben habe ich ein paar Jahre in der IT-Consultingwelt gearbeitet, nachdem ich Bioinformatik studiert hatte. Die IT-Welt fühlte sich für mich an, als ob ich einen zu kleinen Mantel angehabt hätte, der drückte und zog. Ich folgte nicht meiner inneren Stimme. Nach der sehr interventionsreichen Geburt meines ersten Sohnes, habe ich während der Elternzeit dann Yoga für mich entdeckt. Ich konnte es immer kaum abwarten, bis ich in die nächste Yogastunde gehen konnte.

Yoga stoppte nicht nur meine chronischen Rückenschmerzen, sondern gab mir das Gefühl, als ob ich nach Hause kommen würde. Durch Yoga konnte ich meiner inneren Weisheit folgen und habe erkannt, dass ich anderen genau bei dieser Verbindung mit dem Universum helfen möchte.

Elnaz _Elli_ Yoga © Heather Bonker-88-3
Elnaz Eghbali Afshar Prenatal © Heather Bonker-51
Elnaz Eghbali Afshar Prenatal © Heather Bonker-6
Elli Family 2021 © Heather Bonker-29
Elnaz _Elli_ Yoga © Heather Bonker-77

Als mein Mann eine neue Position in Saudi-Arabien bekam, nahm ich das als Anlass, mein 200-Stunden-Yoga-Training dort mit Sarah Boheiry (Noah Mazé Yoga, Feb 2015) zu machen. Mir fiel auf einmal alles so leicht und ich merkte, dass ich auf dem richtigen Weg war. In Riyadh, Saudi-Arabien, lebten wir dann mit unserem Sohn in einer Wohnanlage mit vielen internationalen Bewohnern zusammen. Dort habe ich dann angefangen, schon während der Yoga-Ausbildung zu unterrichten.

Ich fühlte mich erfüllt und glücklich nach jeder Yogastunde, die ich unterrichtete.
2016 sind wir mit der ganzen Familie nach Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, gezogen. Das Allerbeste im neuen Haus war, dass ich darin mein eigenes Yogastudio einrichten konnte. Zunächst unterrichtete ich für ein Fitnessstudio (JSA) und dann sehr bald auch in meinem eigenen Yogastudio. Die meisten meiner Yogis und Yoginis sind sehr gute Freunde geworden.

Im November 2016 habe ich dann in Abu Dhabi die Schwangerschaftyoga-Ausbildung (85 Stunden) bei Return to the Self mit Jo Arganaraz absolviert. Während dieser Ausbildung hatte ich bemerkt, dass ich schwanger war mit unserem zweiten Kind. Ein noch offensichtlicheres Zeichen, dass ich meinem Seelenplan folge, hätte ich vom Universum nicht bekommen können. Als Schwangere habe ich dann eine Gruppe von Schwangeren hier in meiner Nachbarschaft unterrichtet. Diese Mama-Gruppe bleibt mir ein Leben lang in Erinnerung. Mit vielen Mamas habe ich immer noch Kontakt.

In meiner Schwangerschaftsyoga-Ausbildung habe ich eine Einführung in Hypnobirthing bekommen. Diese Methode, die einem hilft eine selbstbestimmte Geburt zu erleben, habe ich dann während meiner Schwangerschaft mit meinem Mann zusammen gelernt und auch während der Geburt sehr leicht anwenden können.

Ich hatte den Begriff Doula vorher nicht gekannt, aber während meiner Schwangerschaftsyoga-Ausbildung waren auch einpaar Doulas anwesend und sie haben mir erklärt, was sie machen und wie sie (die Gebärenden) unterstützen. Es war mir sofort klar, wie hilfreich das ist, und ich engagierte eine Doula, die mir während der Schwangerschaft und der Geburt sehr geholfen und mich bei vielen Entscheidungen unterstützt hat. So konnte die zweite Geburt sehr leicht und ohne Komplikationen verlaufen. Meine Doula trug auch dazu bei, mich ein Stück von der traumatischen Erfahrung der ersten Geburt zu heilen. Ich habe mich nach der Geburt sehr erfüllt und stark gefühlt. Dieser positive Start und die Hilfe, die ich während der postnatalen Phase dann erleben durfte, machte diese Zeit in meinem Leben zu einer Zeit, an die ich mich sehr gerne zurückerinnere. Ich war in dieser Zeit und auch während der zweiten Schwangerschaft in kompletter Harmonie mit mir selbst. Es war so einfach für mich, meinen Bedürfnissen zu folgen und das zu tun, was richtig ist für mich und das Baby war. Totale Hingabe, einfach wunderschön!

Danach habe ich meine Energie genutzten und wieder mit dem Unterricht begonnen. Da in der Mama-Yoga-Gruppe alle Babys geboren waren, fing ich an, Mama-Baby-Yoga zu unterrichten. Es war ein wunderbares Gefühl, endlich alle Bauchbewohner persönlich kennenzulernen. Natürlich machte mein Sohn mit und musste als Yoga-Model herhalten. Viele dieser Mamas kommen jetzt noch zu meinen Yogakursen, denn uns verbindet ein starkes Band.

Im Juli 2018 habe ich das „Vinyasa Flow Intensive Training“ bei Rocky Heron (Noah Mazé Yoga jetzt bekannt als The Mazé Method, 40 Stunden) in Berlin absolviert, was mir geholfen hat, kreativere Flows zu entwickeln.

Im März 2019 machte ich die „Yin und Chinese Meridian“-Ausbildung mit Annie Au in Abu Dhabi. Diese ganzheitliche Sichtweise, die Annie Au uns in dieser Ausbildung näherbrachte, prägte meinen Unterricht und meine private Yoga-Praxis sehr.

Inspiriert von der Kraft, die in uns allen wohnt, entschied ich mich dann, meine Reiki-Level-1 Weihung bei Michaela Gronitz zu machen und hatte dabei die Vision von einer wunderschönen Milchstraße und spürte die totale Verbundenheit und Zusammengehörigkeit aller Dinge und Lebewesen — ein unvergesslicher Moment für mich!

Als nächstes schrieb ich dann Katharine Graves, eine Dankes- Email, um ihr zu sagen, wie sehr mir ihre Hypnobirthing Methode (KGHypnobirthing) während der Schwangerschaft und während der Geburt geholfen hatte, und dass ich plante eine KGHypnobirthing-Ausbildung bei ihr in London zu machen. Allerdings wäre das natürlich mit viel Planung und Reisen verbunden, da sie in London unterrichtet (vor Corona, noch kein Onlinetraining). Zum Glück erklärte sie sich bereit auch in Abu Dhabi einen Ausbildungskurs abzuhalten, falls sich ein paar interessierte Seelen finden würden.
Bämm! Wieder ein Zeichen des Universums, und so kam es dann auch. Katharine Graves lebte für die Zeit der KGHypnobirthing-Ausbildung (Mai 2019) bei mir und ich hatte die einmalige Möglichkeit, diese erfahrene Seele persönlich kennenzulernen.

Schon während meiner Schwangerschaftsyogakurse und auch von Katharine Graves hörte ich öfter mal die Frage, warum ich denn nicht als Doula arbeiten würde. Ich begleitete viele Schwangere während ihrer Schwangerschaft, nicht nur durch meinen Schwangerschaftsyoga-Unterricht, sondern auch mental und emotional, somit arbeitete ich schon als Doula, ohne es zu wissen. Um meinen Mamas soviel Unterstützung wie möglich anbieten zu können, machte ich dann im Februar 2021 bei Nurturing Birth meine Doula-Ausbildung. Während dieser Ausbildung wurde mir noch klarer, dass das genau das war, was ich machen wollte: Schwangere zu unterstützten und ihnen diese sehr bedeutende Phase ihres Lebens so angenehm wie möglich zu machen.

In der ganzen Zeit während meiner Schwangerschaft (bis zur 38. Woche) und dann 3 Monate nach der Geburt, liefen meine „normalen“ Yogakurse weiter. Es stellte sich für mir nie die Frage, diese nicht mehr zu unterrichten. Sowohl Yoga als auch Schwangerschaftsyoga halfen mir sehr zu entschleunigen und dadurch einfacher meiner wahren Natur zu folgen.

Mein Motto lautet: Leidenschaft für alles, was ist (Ahimsa). Dazu gehört für mich Respekt, Liebe, Dankbarkeit, Akzeptanz und Humor.
Ich freue mich sehr mit dir zusammen diese Werte zu stärken und eine Pause von den Anforderungen des Alltags zu nehmen.